Kiez Card
Landesverband
Kinder- und Jugenderholungszentren
Sachsen-Anhalt e. V.
Adelheidstraße 1
06484 Quedlinburg
Tel.: 03946 / 8 10 45 78
Fax: 03946 / 8 10 55 80
E-Mail: info@kieze.com
Internet: www.kieze.com
ServiceQualität Deutschland

Praktikas

Ohne Praxiserfahrung hat man es heute schwer überhaupt einen Job zu finden, denn Praktika werden von vielen Arbeitgebern bei der Einstellung vorausgesetzt. Hauptsächlich dient ein Praktikum zur Berufsorientierung, denn der Praktikant kann feststellen, ob der Beruf der richtige für ihn ist. Ist das nicht der Fall, kann er sich nach dem Praktikum immer noch anders entscheiden. Praktika sind häufig ein fester Bestandteil des Studiums, doch auch danach erleichtert ein Praktikum oft den Berufseinstieg. Gerade für Studenten sind Praktika eine gute Möglichkeit ins Arbeitsleben hineinzuschnuppern, denn während der Studienzeit hat man meist keine festen Arbeitszeiten. Für manche ist es schwierig zu Beginn des Arbeitslebens mit einer 40-Stunden-Woche zurecht zu kommen. Ein Praktikum erleichtert den Einstieg und man beweist, dass man nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch etwas drauf hat. Persönliche Stärken und Schwächen können durch ein Praktikum besser erkannt werden und auch die Selbstpräsentation wird geschult. Der Praktikant lernt, wie er sich im Arbeitsleben, im Team oder auch gegenüber Kunden richtig verhält.

Bereits während der Schulzeit ist es sinnvoll, sich um Praktika zu bemühen und in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern, denn es schadet nicht, so früh wie möglich mit der Berufsorientierung zu beginnen. Häufig sind Praktika von der Schule schon vorgeschrieben, Hauptschüler machen meistens in der achten Klasse, Realschüler ab der neunten und Gymnasiasten ab der elften Klasse Betriebspraktika. Meistens dauert dieses Praktikum zwei bis vier Wochen und die Schüler werden mit Material der Bundesagentur für Arbeit darauf vorbereitet. Die Praktikumsplätze werden den Schülern zugewiesen oder sie suchen sich selbst ein Unternehmen. Andere Maßnahmen zur Berufsorientierung sind, z.B. Projektwochen oder Berufsorientierungswochen finden nicht in allen Schulen statt.

Ein Praktikumszeugnis wird nach Beendigung des Praktikas von uns ausgestellt, das die Arbeitsweise, den Einsatzbereich und die Kompetenzen des Praktikanten bewertet.

Mehr Infos ...

  • Das Praktikum wird von uns vertraglich mit folgenden Punkten festgehalten. 
  • In welchem Einsatzbereich soll das Praktikum stattfinden? 
  • Wie lang ist die Arbeitszeit? 
  • Wie lange dauert das Praktikum? 
  • Kann der Praktikant während des Praktikums Urlaub nehmen? (bei längeren Praktika) 
  • Wird das Praktikum vergütet?

Bei Interesse Ansprechpartner:

Frau Angela Moritz
a.moritz@kieze.com