Nach den Sternen greifen
Nach Bussen, Hotels, Ferienwohnungen, Urlaub auf dem Bauernhof, Bussen und Marinas, um nur einige zu nennen, bekommen damit auch alle Kinder- und Jugendunterkünfte ein für sie spezifisches, bundesweit einheitliches Klassifizierungsverfahren.
Die Zertifizierung und Klassifizierung von Kinder- und Jugendunterkünften in Deutschland erfolgt seit Mai 2007 unter dem Dach des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. aus Berlin.
Basis ist das QMJ-Verfahren, das unter Federführung der Arbeitsgemeinschaft AG Junges Land für Junge Leute McPom.com, in der unter anderem der Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern e.V., die Landesverbände Mecklenburg-Vorpommern des Deutschen Jugendherbergswerkes und des Verbandes Deutscher Schullandheime sowie der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. vertreten sind, entwickelt und seit 2004 erfolgreich in dem nördlichen Bundesland angewendet wird. Darauf aufbauend wurde eine Liste von Kriterien trägerübergreifend entwickelt und vom Bundesforum verabschiedet.
Das Besondere des Verfahrens ist, dass bei Unterkünften für Kinder und Jugendliche neben baulichen Kriterien auch pädagogische Programmangebote in die Zertifizierung und Klassifizierung einfließen.
Weitere Informationen: www.bundesforum.de